AllgemeinKinderseiteKinderwerk Baronsky

Wichtelzauber im Advent

In diesem Jahr erleben viele unserer Kinder in der Adventszeit etwas ganz Besonderes: Wichtel sind bei uns eingezogen und verzaubern und beglücken die Kinder jeden Tag aufs Neue mit ihren liebevollen Briefen, frechen Streichen und kleinen Aufmerksamkeiten. Wir danken den Wichteln und ihren Helferinnen für die Liebe und Herzenswärme, die sie in unsere Gruppen der…

Artikel lesen
AllgemeinKinderseiteKinderwerk Baronsky

Die Gottfried Kinkel Astronauten auf Besuch im Hof Huppenhardt in Much

In unserem Tierschutz-Projekt, welches im November 2021 mit zwölf Astronauten Kindern der Gottfried-Kinkel-Schule im Kinderwerk Baronsky gestartet ist, ging es am 02.12.2021 als besonderes Highlight zum Hof Huppenhardt nach Much. Durch eine Schatzsuche den Hof besser kennenlernen – Wem macht das keinen Spaß? Bürsten, striegeln und streicheln, sowie spazieren gehen mit Ponys und Eseln, standen…

Artikel lesen
AllgemeinKinderseiteKinderwerk Baronsky

Herbstferien im Kinderwerk Baronsky: CodeWeek

Im Rahmen der CodeWeek, welche von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert wurde, haben wir den Kindern in den Herbstferien 2021 in unserer OGS Om Berg drei Workshops rund ums Tüfteln und Programmieren angeboten: Am Dienstag haben die Kinder der 1. Klasse mit unglaublicher Ausdauer und Hingabe einen Malroboter erstellt. Dabei lernten sie erste Stromkreisläufe kennen und brachten…

Artikel lesen
AllgemeinKinderwerk Baronsky

Bildungsarbeit im offenen Ganztag in Zeiten von Corona: Ein Projekt zur Stärkung der Demokratiekompetenz 

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin hat unsere Anerkennungspraktikantin Amber Aitchison bei den Kindern ihrer Klasse ein Projekt zur Stärkung der Demokratiekompetenz angeboten. In diesem Beitrag möchte sie darauf aufmerksam zu machen, dass auch in dieser besonderen Zeit mit Corona Bildungsarbeit in unserer OGS stattfindet:   Mein Name ist Amber Aitchison und ich absolviere momentan mein Anerkennungsjahr beim…

Artikel lesen