Mein Name ist Amber Aitchison und ich absolviere momentan mein Anerkennungsjahr beim Kinderwerk Baronsky in der Klasse 2a der Gottfried-Kinkel-Grundschule. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich das Projekt „Stärkung der Demokratiekompetenz in der OGS“ mit den Kindern dieser Klasse durchgeführt, die die Notbetreuung besuchten.
Anlass für das Projekt waren die im offenen Ganztag verfolgten Bildungsziele Mitbestimmung und Demokratieerziehung. Ziel dieses Projekts war es, Kinder durch das Einüben demokratischer Handlungsmöglichkeiten wie Partizipation und Selbst- und Mitbestimmung auf ihr späteres Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten. Besonders in Zeiten von Corona ist es bedeutsam, Bildungsarbeit trotz aller Umstände nicht untergehen zu lassen.
Die Kinder stärkten während des Projekts unterschiedliche Teilkompetenzen, die die Demokratiekompetenz ausmachen. Anhand verschiedener Kooperationsspiele, Diskussionsrunden oder Gefühlspantomime konnten die Kinder diese Teilkompetenzen praktisch einüben. Besonders die Einheit der Piratenschatzsuche sorgte für viel Spannung. Hier war es die Herausforderung, als Gruppe gemeinsam verschiedene Kooperationsaufgaben zu lösen und somit immer ein Schritt näher zum heiß ersehnten Piratenschatz zu gelangen. Hierbei lernten die Kinder soziale Verantwortung für ihre Gruppe zu übernehmen.
In der Diskussionsrunde zum Thema „Keine Medien mehr für Kinder”, äußerten die Kinder standhaft ihre Meinung zu dem Thema und lernten diese überzeugend zu begründen. Auch lernten sie dabei andere Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren.
Die Gefühlspantomime, in der die Kinder verschiedene Gefühle pantomimisch darstellten, sorgte für viel Gelächter. Während die Kinder voller Freude schauspielten, wurden automatisch ihre Empathiefähigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme gefördert.
Letztendlich nahmen die Kinder trotz des komplizierten Begriffs „Demokratie”, einiges an Erfahrungen mit und konnten ihre bereits vorhandenen Kompetenzen unter Beweis stellen und erweitern.