Im Rahmen der Schulhoferneuerung sind die Kinder von Om Berg kreativ geworden: Nachdem sie wochenlang beobachten konnten, wie die neue Pflasterung des Schulhofs das Ausbaggern der alten Steine erforderte und mit welcher ansteckenden Akribie die Bauarbeiter vorgingen, haben die Kinder sich nun auch selbst an der Neugestaltung beteiligt.
Zunächst wurden alte Steine vor dem vorzeitigen Ende auf der Müllhalde gerettet. Interessiert hatten die Kinder sich erkundigt, ob die Steine von ihnen genutzt werden dürften, um auch auf dem Schulhof bauen zu können.
Mit Vorsicht und Begeisterung gingen sie dann daran, zunächst die Beschaffenheit der Steine kennenzulernen. Neugier und Ausdauer haben sie zu echten Experten werden lassen, und die Steine wurden einer neuen Bestimmung zugeführt: Bausteine für die kindliche Fantasie.
Das Stapeln der Steine erforderte ausgiebiges Experimentieren mit dem ungewohnten Material. Bauten wurden auf Standfestigkeit getestet, sowohl am Boden wie auch auf der Tischtennisplatte. Einzelne Steine wurden durch andere ersetzt, bis das Ergebnis den kleinen Architekten gefiel und die Statik stimmte. Von Mauern bis hin zu Pyramiden und Türmen – all das wurde unter freiem Himmel bei Wind, Regen und Sonnenschein konstruiert.
„Wie kann ich sechseckige, schwere Steine so stapeln, dass ich möglichst hoch hinaus komme?“ „Welche Oberfläche der Steine eignet sich besser, glatt oder uneben?“
Statik mit echten Materialien, die sonst nur die Erwachsenen nutzen, zu erkunden, beflügelte Fantasie und Ehrgeiz der Baumeister.
Das anfängliche Bauprojekt wurde dann erweitert durch künstlerische Bemalungen und Beschriftungen. Mit Hingabe haben die Kinder der Notbetreuung Steinen ein buntes, ansprechendes Aussehen verschafft. Motive wie Herzen und positive Botschaften rundeten das ganzheitliche Projekt ästhetisch ab.