Die Arbeit als Integrationsassistenz an Kita und Schule beinhaltet unterschiedlichste Tätigkeiten und Anforderungen. Gleichzeitig werden vom Kind und aus dem Umfeld verschiedene Erwartungen und Anforderungen an die Begleitperson gestellt: von den Eltern, vom pädagogischen Personal, von Lehrkräften, der Einrichtungsleitung, dem Arbeitgeber oder auch dem Kostenträger.
In diesem Spannungsfeld ist es wichtig, Klarheit für sich zu gewinnen, um professionell handeln zu können:
Was ist meine Rolle im Netzwerk des Kindes?
Wie baue ich eine tragfähige Beziehung zum Kind auf?
Wo sind Möglichkeiten und wo sind Grenzen – sowohl bei mir als auch im System?
Wie kann ich Nähe und Distanz zu Kind und Eltern angemessen gestalten?
Wo und wie erfahre ich Hilfestellung und Absicherung?
Ziel dieses Seminars ist es, als Integrationsassistenz auf diese Fragestellungen hilfreiche Antworten zu finden, die sowohl zum Auftrag und dem Kind, als auch zu dessen familiären und einrichtungsbezogenen Strukturen passen.