Sozialkompetenz und Selbstkonzept des Kindes

In seiner persönlichen Entwicklung durchläuft ein Mensch immer wieder Phasen, in denen „Ich-Kompetenzen“ neu entdeckt und entwickelt werden. Dies hängt immer auch mit der Auseinandersetzung mit den Eigenschaften des Gegenübers zusammen – den „Du-Kompetenzen“.

Im Gruppengefüge werden dann die „Wir-Kompetenzen“ als dynamischer Prozess erlebt und können im Alltag wirksam werden.

All diese Prozesse haben Einfluss auf die Entwicklung des individuellen Selbstkonzepts – wer bin ich, wie werde ich gesehen und was und wie möchte ich sein bzw. gesehen werden.

 

In diesem Seminar stehen die Auswirkungen dieses Zusammenspiels auf die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt:

  • Wie wird die Auseinandersetzung mit den Ich-Du-Wir-Kompetenzen im Spielverhalten des Kindes sichtbar?
  • Was bedeuten Freundschaften in verschiedenen Altersstufen?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale der Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen eines Kindes?
  • Was ist eigentlich „normal“?
  • Wie entwickelt sich die Persönlichkeit eines Kindes, auch im Zusammenspiel mit anderen?

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 16:30 - 19:30 Uhr

45,- € / Teilnehmer*in

Kursnummer: PG 11-24

Leitung: Sandra Gothsch, Diplom-Heilpädagogin

Zielgruppe

nicht-fachliches Personal an Kita und Grundschule zum Erwerb von Grundkenntnissen, Pädagog*innen an Kita und Grundschule zur Auffrischung, Quereinsteiger, Eltern und Familienmitglieder von Kindern zwischen 2 und 11 Jahren

Ort

Bildungswerk des Kinderwerks Baronsky (Seminarraum)
Hans-Böckler-Str. 18
53225 Bonn

Dieses Seminar kann mit folgenden Seminaren besonders gut kombiniert werden:

KONTAKT INFO

Kinderwerk Baronsky gGmbH

Koordination Bildungswerk
Friedrich-Breuer-Str. 74
53225 Bonn-Beuel

0228 / 85 44 67-22

bildungswerk@kinderwerk-baronsky.de