Die kindliche Entwicklung wird oft in Meilensteine und Zeitabschnitte eingeteilt, in denen die Kinder Entwicklungsaufgaben lösen und dadurch bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben.
Während sie größer werden, drücken Kinder ihre Bedürfnisse oft über ihr Verhalten aus. Entsprechende Verhaltensweisen werden in diesem Seminar mit verschiedenen Aspekten in Zusammenhang gebracht, die die sog. Regelentwicklung des Kindes maßgeblich prägen.
Die verschiedenen Entwicklungsbereiche werden hierbei eng verknüpft mit der Entwicklungstheorie. Beobachtungen aus dem Arbeitsalltag der Seminarteilnehmenden werden bearbeitet und von Bewertungen unterschieden.
Besonders für Quereinsteiger ist dieses Seminar eine sehr wertvolle Wissensgrundlage, die Ihnen helfen kann, Verhaltensweisen des Kindes in seine individuelle Entwicklung einzuordnen und Hypothesen zur Erklärung von Auffälligkeiten zu bilden.
So kann die Sichtweise auf einzelne Kinder und die eigene Haltung reflektiert und neue Handlungsweisen im Umgang mit den Kindern entwickelt werden.