In der Betrachtung der kindlichen Entwicklung in den ersten Lebensjahren sprechen wir oftmals von Meilensteinen, die sie in einer regulären Entwicklung in bestimmten Zeitfenstern bewältigen. Auch in der weiteren Entwicklung im Kindergarten- und Grundschulalter gibt es sensible Phasen und Zeitabschnitte, in denen die Kinder Entwicklungsaufgaben lösen und dadurch bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben.
Geprägt durch die kindlichen Bedürfnisse drücken Kinder ihre Anliegen oftmals über ihr Verhalten aus. In diesem Seminar sollen in diesem Zusammenhang kindliche Verhaltensweisen angesprochen und in sinnhafte Zusammenhänge gebracht werden. Dies wird anhand verschiedener Aspekte und Entwicklungsherausforderungen in den Entwicklungsbereichen vermittelt, die die sogenannte Regelentwicklung des Kindes maßgeblich prägen.
In diesem Seminar werden die verschiedenen Entwicklungsbereiche eng verknüpft mit der Entwicklungstheorie. Es werden Beobachtungen aus Ihrem Arbeitsalltag bearbeitet und in der Erarbeitung von Bewertungen unterschieden.
Sie erhalten eine Wissensgrundlage, die Ihnen helfen kann, Verhaltensweisen des Kindes in seine individuelle Entwicklung einzuordnen und Hypothesen zur Erklärung von Auffälligkeiten zu bilden. So kann die Sichtweise auf einzelne Kinder und die eigene Haltung auf dieser Grundlage reflektiert und neue Handlungsweisen im Umgang mit den Kindern entwickelt werden.