Ungefähr 6 – 8% der Grundschulkinder haben erhebliche Schwierigkeiten, Lesen, Schreiben oder Rechnen zu erlernen und weitere Schwierigkeiten wie z.B. Aufmerksamkeitsprobleme oder ADHS können damit verbunden sein. Oft leidet auch das Selbstwertgefühl der Kinder, manche entwickeln Angstblockaden oder zeigen auffälliges Verhalten im Schulalltag.
Wenn diese Entwicklungsstörung mit dem Eintritt ins Grundschulalter sichtbar wird, sind Eltern, Lehrkräfte, OGS-Kräfte und Integrationsassistenzen besonders gefordert: Im pädagogischen Alltag braucht es gut informierte Begleitung, um das Kind gezielt unterstützen zu können.
Was steckt hinter einer Teilleistungsstörung? Welche Formen gibt es, wie erkennt man sie?
Was leistet eine Integrative Lerntherapie und welche Ressourcen lassen sich gut im Schulalltag umsetzen? All diese Fragen sind Bestandteil dieses Seminars und mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie der Grundschule soll den Teilnehmenden ein guter Überblick über das Thema gegeben werden.