Im zweiten Teil der Fortbildungsreihe liegt der Fokus auf der Praxis: Wie kann ich Kinder mit Autismus im pädagogischen Alltag konkret unterstützen? Aufbauend auf dem Wissen aus Teil 1 lernen Sie hier Methoden und Strukturen kennen, die Orientierung, Kommunikation und soziales Miteinander erleichtern.
Im Mittelpunkt stehen praxiserprobte Ansätze wie die Arbeit mit Visualisierungen (z. B. nach dem TEACCH-Modell), die Förderung der sozialen Interaktion sowie der gezielte Einsatz von unterstützender Sprache. Auch Anreizsysteme zur Verhaltensförderung werden vorgestellt.
Inhalte des zweiten Teils:
- Strukturierung und Visualisierung im Alltag (z. B. TEACCH)
- Kommunikation und soziale Interaktion gezielt fördern
- Einsatz von Anreizsystemen zur Motivation und Verhaltensunterstützung
- praktische Durchführung einzelner Umgangsstrategien
Dieser Fortbildungsteil bietet Ihnen konkrete Werkzeuge und Impulse, um Kinder mit Autismus individuell, einfühlsam und klar zu begleiten – und so mehr Sicherheit im pädagogischen Alltag zu gewinnen.