Kinder mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum bringen sehr unterschiedliche Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Wahrnehmungen mit – und stellen den pädagogischen Alltag oft vor besondere Herausforderungen.
In diesem ersten Teil der zweiteiligen Fortbildung geht es um das grundlegende Verständnis: Was bedeutet eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS)? Welche Symptome sind typisch, und wie lassen sich die unterschiedlichen Ausprägungen einordnen? Neben einem Überblick zu den diagnostischen Kriterien werden aktuelle Erklärungsansätze aus der Forschung vorgestellt.
Inhalte des ersten Teils:
- Einführung in das Störungsbild der Autismus-Spektrum-Störung
- Erklärungsansätze zur Symptomatik
- Darstellung von möglichen Verhaltensauffälligkeiten
- Möglichkeit eines Austauschs und Beantwortung von Fragen
Diese Fortbildung legt das theoretische Fundament, um Kinder mit Autismus im pädagogischen Alltag besser zu verstehen – als Voraussetzung für eine achtsame und wirksame Begleitung.