Die Diagnose AD(H)S als Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung ist inzwischen vielen geläufig.
Und wer in einer OGS oder Grundschule arbeitet, begegnet betroffenen Kindern immer wieder – oder Kindern ohne Diagnose, die aber eine ähnliche Symptomatik zeigen. Gleichzeitig hat nicht jedes lebendige oder unkonzentrierte Kind AD(H)S.
Was bedeutet AD(H)S also genau und wie geht man am besten damit um?
Begleitende Erwachsene brauchen spezifisches Hintergrundwissen und konkrete Ideen für den pädagogischen Alltag, um betroffene Kinder und ihre Umgebung gezielt unterstützen zu können.
Daher legen wir den Schwerpunkt auf folgende Inhalte:
- Symptome und Schwierigkeiten betroffener Kinder
- Prozesse im Gehirn und Möglichkeiten einer Medikation
- Auswirkungen von und Hilfe bei Konzentrationsproblemen
- Kommunikation mit AD(H)S-Kindern
- Umgang mit und Prävention von herausfordernden Situationen
Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine solide Grundlage dafür, Kindern mit AD(H)S gut informiert begegnen zu können.