Jedes Kind und jeder Erwachsener benötigt sozial-emotionale Kompetenzen, um sowohl mit sich selbst als auch mit seiner Umwelt kooperativ und achtsam umgehen zu können. Diese Kompetenzen prägen unsere Handlungsstrategien und werden in unserem Verhalten sichtbar.
In seiner persönlichen Entwicklung durchläuft ein Mensch von Beginn an immer wieder Phasen, in denen „Ich-Kompetenzen“ neu entdeckt und entwickelt werden. Dies geschieht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und dessen Kompetenzen und Eigenschaften – den „Du-Kompetenzen“.
Im Gruppengefüge werden dann die „Wir-Kompetenzen“ als dynamischer Prozess erlebt und können als Gruppenressourcen im Alltag wirksam werden. In der jeweiligen Wechselwirkung erhält das Individuum Rückmeldung über sich selbst und seine eigene Selbstwirksamkeit.
All diese Prozesse haben Einfluss auf die Entwicklung des individuellen Selbstkonzepts – wer bin ich, wie werde ich gesehen und was und wie möchte ich sein bzw. gesehen werden.
In diesem Seminar stehen genau dieses komplexe Zusammenspiel und seine Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt:
Sie beschäftigen sich u.a. mit Fragen, wie die Auseinandersetzung mit den Ich-Du-Wir-Kompetenzen im Spielverhalten des Kindes sichtbar wird, was Freundschaften in verschiedenen Altersstufen bedeuten. Sie lernen die wesentlichen Merkmale und Stadien der Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen eines Kindes kennen und erhalten viele wertvolle Informationen darüber, wann was eigentlich „normal“ ist und wie sich die Persönlichkeit eines Kindes schrittweise und im Zusammenspiel mit anderen entwickelt.