Sozial-Emotionale Kompetenzen und Selbstkonzept des Kindes

Jedes Kind und jeder Erwachsener braucht sozial-emotionale Kompetenzen, um sowohl mit sich selbst als auch mit seiner Umwelt kooperativ und achtsam umgehen zu können.

 

In seiner persönlichen Entwicklung durchläuft ein Mensch von Beginn an immer wieder Phasen, in denen „Ich-Kompetenzen“ neu entdeckt und entwickelt werden. Dies geschieht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit den Eigenschaften des Gegenübers – den „Du-Kompetenzen“.

Im Gruppengefüge werden dann die „Wir-Kompetenzen“ als dynamischer Prozess erlebt und können als Gruppenressourcen im Alltag wirksam werden.

 

All diese Prozesse haben Einfluss auf die Entwicklung des individuellen Selbstkonzepts – wer bin ich, wie werde ich gesehen und was und wie möchte ich sein bzw. gesehen werden.

 

In diesem Seminar stehen die Auswirkungen dieses komplexen Zusammenspiels auf die Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt:

 

Wie wir die Auseinandersetzung mit den Ich-Du-Wir-Kompetenzen im Spielverhalten des Kindes sichtbar?

Was bedeuten Freundschaften in verschiedenen Altersstufen?

Was sind die wesentlichen Merkmale der Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen eines Kindes?

Was ist eigentlich „normal“?

Wie entwickelt sich die Persönlichkeit eines Kindes, auch im Zusammenspiel mit anderen?

Mittwoch, 27. September 2023, 16:30 – 19:30 Uhr

38,- € / Teilnehmer*in

Kursnummer: PG 11

Leitung: Sandra Gothsch, Diplom-Heilpädagogin

Zielgruppe

Nicht-fachliches Personal an Kita und Grundschule zum Erwerb von Grundkenntnissen, Pädagog*innen an Kita und Grundschule zur Auffrischung, Quereinsteiger, Eltern und Familienmitglieder von Kindern zwischen 2 und 12 Jahren

Ort

Bildungswerk des Kinderwerks Baronsky (Seminarraum)
Hans-Böckler-Str. 18
53225 Bonn

Dieses Seminar kann mit folgenden Seminaren besonders gut kombiniert werden:

KONTAKT INFO

Kinderwerk Baronsky gGmbH

Koordination Bildungswerk
Friedrich-Breuer-Str. 74
53225 Bonn-Beuel

0228 / 85 44 67-22

bildungswerk@kinderwerk-baronsky.de