Methodenkoffer für Integrationsassistenzen an Kita und Grundschule

Manche Kinder brauchen eine zugewandte und aufmerksame Begleitperson, ohne die ihnen eine Teilhabe im Bildungssystem nicht möglich wäre. Maßgeblich für die dafür notwendige Beziehungsgestaltung ist das Bild, das die Assistenzperson vom Kind hat. Die Arbeit dieser Integrationsassistenzen beinhaltet zudem den Einsatz von Hilfsstrategien und unterstützenden Maßnahmen, damit das Kind den Alltag in der Kita, Schule oder OGS bewältigen kann.

 

Wie kann ich die Beziehung zum Kind gestalten?

Welche konkreten Maßnahmen können für das Kind hilfreich sein?

Wie können Hilfsmittel handhabbar gestaltet und verwendet werden?

Welche Möglichkeiten haben Begleitpersonen im jeweiligen Bildungssystem, um die Teilhabe des Kindes aktiv und konstruktiv zu gestalten?

 

In diesem Seminar werden Grundsätze für eine positive Beziehungsarbeit erarbeitet und die eigenen Handlungsweisen im Kontext reflektiert. Sie lernen konkrete praxisbezogene Methoden und Maßnahmen kennen, die im Alltag hilfreich sein können. So erarbeiten Sie sich einen ersten Methodenkoffer für Ihre Arbeit mit den Kindern, die Sie begleiten.

Dienstag, 12. März 2024, 16:30 – 19:30 Uhr

45,- € / Teilnehmer*in

Kursnummer: IN 02-24

Leitung: Mathi Vossen-Greib, Diplom-Sprachheilpädagogin / systemische Familienberaterin

Zielgruppe

Integrationsassistenzen an Kita und Grundschule ohne pädagogische Ausbildung, Quereinsteiger mit Interesse an der Arbeit als Integrationsassistenz von Kindern zw. 2 – 10 Jahren

Ort

Bildungswerk des Kinderwerks Baronsky (Seminarraum)
Hans-Böckler-Str. 18
53225 Bonn

Dieses Seminar kann als Teil unserer Fortbildungsreihe „Starterseminare für Integrationsassistenzen“ mit folgenden Seminaren besonders gut kombiniert werden:

KONTAKT INFO

Kinderwerk Baronsky gGmbH

Koordination Bildungswerk
Friedrich-Breuer-Str. 74
53225 Bonn-Beuel

0228 / 85 44 67-22

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