Manche Kinder brauchen eine zugewandte und aufmerksame Begleitperson, ohne die ihnen eine Teilhabe im Bildungssystem nicht möglich wäre. Maßgeblich für die dafür notwendige Beziehungsgestaltung ist das Bild, das die Assistenzperson vom Kind hat. Die Arbeit dieser Integrationsassistenzen beinhaltet zudem den Einsatz von Hilfsstrategien und unterstützenden Maßnahmen, damit das Kind den Alltag in der Kita, Schule oder OGS bewältigen kann.
Wie kann ich die Beziehung zum Kind gestalten?
Welche konkreten Maßnahmen können für das Kind hilfreich sein?
Wie können Hilfsmittel handhabbar gestaltet und verwendet werden?
Welche Möglichkeiten haben Begleitpersonen im jeweiligen Bildungssystem, um die Teilhabe des Kindes aktiv und konstruktiv zu gestalten?
In diesem Seminar werden Grundsätze für eine positive Beziehungsarbeit erarbeitet und die eigenen Handlungsweisen im Kontext reflektiert. Sie lernen konkrete praxisbezogene Methoden und Maßnahmen kennen, die im Alltag hilfreich sein können. So erarbeiten Sie sich einen ersten Methodenkoffer für Ihre Arbeit mit den Kindern, die Sie begleiten.