Kinder von heute wachsen in einer digitalisierten Gesellschaft auf. Pädagogisch sinnvoll ist es daher, sie beim Hineinwachsen in die Medien- und Kommunikationswelt Schritt für Schritt zu begleiten. So können sie notwendiges Handwerkszeug erlernen, um die neuen Herausforderungen gut sowie altersgerecht zu meistern. Haben Kinder die Möglichkeit, in Medienprojekten kreativ zu sein, üben sie sich im medienkompetenten Handeln und geben ihr neues Wissen in ihrer Familie weiter. Im Sinne der UN-Kinderrechte bedeutet medienpädagogische Arbeit mit Kindern auch, ihnen altersgerecht digitale Teilhabe zu ermöglichen. Erwachsene Erziehungsverantwortliche – Fachkräfte sowie Eltern – müssen jedoch auch mögliche Risiken der digitalen Welt (er)kennen und für notwendige Schutzräume sorgen.
In diesem Sinne beschäftigt sich die Fortbildung mit
- Grundwissen über die Mediennutzung von Kindern im Grundschulalter
- Aufgaben und Zielen einer alters- und lebensweltorientierten Medienkompetenz
- Chancen und Risiken von Medienangeboten für Grundschulkinder
- Übungen sowie Praxisbeispielen für die pädagogische Arbeit
- Tipps für eine altersgerechte Begleitung
- Hinweise zu Medienkompetenz-Trainings und Ratgebern – auch für die Elternkommunikation
Diese Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönliche Medienkompetenz zu erweitern, die Faszination und Motivation von Kindern bei der Mediennutzung einordnen zu können sowie Hilfen und Tipps für die pädagogische Praxis zu erhalten.