Kinder erleben ihre Umwelt heute von Anfang an auch über digitale Medien. Umso wichtiger ist es, sie auf diesem Weg pädagogisch zu begleiten und ihnen Schritt für Schritt das nötige Wissen und die passenden Kompetenzen mitzugeben. So lernen sie, altersgerecht mit digitalen Inhalten umzugehen, kreative Möglichkeiten zu nutzen und gleichzeitig Risiken besser einzuschätzen.
Durch aktive Medienarbeit können Kinder medienkompetentes Verhalten einüben – und geben ihr Wissen oft direkt ins familiäre Umfeld weiter. Medienpädagogisches Arbeiten bedeutet dabei nicht nur Techniknutzung, sondern auch, Kindern echte Teilhabe zu ermöglichen – ganz im Sinne der UN-Kinderrechte.
Gleichzeitig stehen Erwachsene – ob pädagogisch Tätige oder Eltern – in der Verantwortung, Kinder vor digitalen Gefährdungen zu schützen und ihnen Orientierung zu geben.
Schwerpunkte der Fortbildung:
- Überblick zur Mediennutzung von Kindern im Grundschulalter
- Grundlagen altersgerechter Medienkompetenz und ihrer pädagogischen Förderung
- Chancen und Risiken digitaler Angebote reflektieren
- Praxisbeispiele, Übungen und Methoden für die pädagogische Arbeit
- Impulse zur Elternkommunikation und zu geeigneten Ratgebermaterialien
Diese Fortbildung vermittelt grundlegendes Wissen, neue Perspektiven und praxisnahe Ideen, um Kinder im digitalen Alltag sinnvoll, sicher und kreativ zu begleiten.