Die Balance zwischen Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist oft eine Herausforderung. Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen und Bedürfnisse? Wie bleibe ich emotional zugewandt, ohne mich zu überfordern?
Die Reflexion von Nähe- und Distanzerfahrungen ist im professionellen Kontext zwischen einer Fachkraft und einem Kind besonders wichtig, denn die Gestaltung von Beziehungen wird hier nicht nur durch individuelle Bedürfnisse und Grenzen, sondern auch durch fachliche und institutionelle Rahmenbedingungen bestimmt.
In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen die entsprechenden Inhalte vermitteln und setzen dabei folgende Schwerpunkte:
- „Nähe“ versus „Distanz“ und damit verbundene Herausforderungen für die Akteure in der sozialen Arbeit
- Nähe und Distanz in professionellen pädagogischen Beziehungen
- Gesundheitsförderlicher Umgang mit Nähe und Distanz in der pädagogischen Arbeit
Die Fortbildung findet in einer kleinen Gruppe von höchstens 15 Teilnehmer*innen statt, sodass jede*r ganz individuell profitieren kann.